Aus den Verhandlungen der Schulpflege

12. Juli 2016
Die Schulpflege hat Anna Keller und Mirjam Lohouri als Schulleiterinnen angestellt. Sie treten die Nachfolge von Irène Arnold in der Schuleinheit Bergli an. In der erweiterten Schuleinheit Rotweg ist Michel Amrein als Schulleiter angestellt worden. Der Stellenetat hat für das Schuljahr 2016/17 um eine Stelle an der Primarstufe zugenommen. Es konnten alle Lehrstellen rechtzeitig besetzt werden.
Abteilungsbildung
Der Stellenetat bleibt für das Schuljahr 2016/17 an der Kindergarten- und Sekundarstufe unverändert. An der Sekundarstufe ist eine Lehrstelle an der Abteilung B (3. Klasse) aufgehoben und eine zusätzliche Lehrstelle an der Abteilung A (1. Klasse) eröffnet worden.

An der Primarstufe musste eine neue Stelle geschaffen werden. Im Schulhaus Rotweg werden die 1. Primarklassen neu dreifach geführt. Auf Beginn des Schuljahres 2016/17 konnten alle Lehrstellen besetzt werden.

Personelles
Irène Arnold, Schulleiterin in der Schuleinheit Bergli wird Ende August in den Ruhestand treten. Die Schulpflege hat Anna Keller (80 %) und Mirjam Lohouri (50 %) als Nachfolgerinnen angestellt.

Anna Keller ist ausgebildete Primarlehrerin und hat ihre Ausbildung zur Schulleiterin im Jahre 2009 an der Pädagogischen Hochschule Zürich erfolgreich abgeschlossen. Die 56-jährige Pädagogin verfügt sowohl als Primarlehrerin wie auch als Schulleiterin über eine mehrjährige Berufserfahrung. Anna Keller war zuletzt an der Schule Meilen tätig.

Mirjam Lohouri ist ausgebildete Kindergärtnerin. Ihre Ausbildung zur Schulleiterin hat sie an der AEB Luzern im Jahre 2007 erfolgreich abgeschlossen. Mirjam Lohouri (54) verfügt ebenfalls über eine mehrjährige Berufserfahrung als Kindergärtnerin und Schulleiterin. Gegenwärtig ist sie als Leiterin der Stab- und Fachstelle Betreuung der Kreisschulpflege Zürichberg tätig.

Anna Keller und Mirjam Lohouri werden ihre Tätigkeiten in der Schuleinheit Bergli am 1. September 2016 aufnehmen.

Michel Amrein (37) wird seine Stelle als Schulleiter in der erweiterten Schuleinheit Rotweg am 2. August 2016 antreten und ein Pensum von 81 % bekleiden. Michel Amrein ist ausgebildeter Primarlehrer und hat ausserdem ein Masterstudium der Soziologie mit Nebenfach Rechtswissenschaft abgeschlossen. Er verfügt über eine mehrjährige ädagogische und ausserschulische Berufserfahrung. Zuletzt unterrichtete Michel Amrein als Klassenlehrer an der Sekundarstufe I in Einsiedeln. Es ist vorgesehen, dass Michel Amrein seine Ausbildung zum Schulleiter an der Pädagogischen Hochschule Luzern in diesem Herbst abschliessen wird.

Die Schulpflege heisst die neuen Schulleiterinnen Anna Keller und Mirjam Lohouri sowie den neuen Schulleiter Michel Amrein an der Schule Horgen willkommen und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.