Aus den Verhandlungen der Schulpflege

15. August 2017
Die Schulpflege beschloss, ab diesem Jahr auf die Durchführung eines Herbstlagers zu verzichten, weil keine Person für die Lagerleitung gefunden werden konnte. Carla Loretz hat vor den Sommerferien als neugewähltes Mitglied Einsitz in die Schulpflege genommen. Brigitte Winzeler geht als Leiterin der Fachstelle Sonderpädagogik in den Ruhestand. Deren Nachfolgerin wird Karin Gogg.
Notfallmanagement
Die Schulpflege hat als internes Legislaturziel die Erarbeitung eines Kommunikationskonzepts beschlossen. Inzwischen hat sie die Handreichung und Checkliste für ein Krisenmanagement an der Schule Horgen genehmigt und auf Beginn des Schuljahres 2017/18 in Kraft gesetzt. Das Konzept soll einerseits die Öffentlichkeitsarbeit und den Umgang mit den Medien regeln und anderseits die Abläufe festhalten, wie sich die Akteurinnen und Akteure in Krisensituationen zu verhalten haben.

Lohnwirksame Mitarbeiterbeurteilung
Bis anhin lag die Verantwortung der lohnwirksamen Mitarbeiterbeurteilung bei der Schulpflege. Die Schulpflege beschloss, diese operative Aufgabe auf Beginn des Schuljahres 2017/18 an die Schulleitungen abzutreten. Sechs Behördenmitglieder sind weiterhin in den Beurteilungsteams vertreten.

Lehrstellenbesetzung
Auf Beginn des Schuljahres 2017/18 konnten die Stellen an allen Klassen besetzt werden. Die ermittelten Schülerprognosen im Monat Januar haben sich bestätigt. Es werden zwei zusätzliche Primarklassen und je eine zusätzliche Klasse an der Kindergarten- und Sekundarstufe geführt.

Ersatzwahl in die Schulpflege
Vor den Sommerferien ist Carla Loretz für den Rest der Amtsdauer 2014 – 2018 in die Schulpflege gewählt worden. Sie ist als Delegierte der Schulpflege in den Zweckverband für Sonderschulung im Bezirk Horgen abgeordnet worden. Gleichzeitig nimmt sie Einsitz in die Begleitgruppe zur Einführung und Umsetzung des Lehrplans 21.

Personelles
Brigitte Winzeler, Leiterin der Fachstelle Sonderpädagogik, geht Ende dieses Monats in den wohlverdienten Ruhestand. Als Nachfolgerin hat die Schulpflege Karin Gogg angestellt. Sie hat ihre Stelle bereits am 2. August angetreten.

Verzicht auf Herbstlager
Die Rekrutierung der Lagerleitung für das Herbstlager 2017 verlief bis vor den Sommerferien erfolglos. Es haben sich weder interne noch externe Personen auf die Ausschreibung gemeldet. Bereits im vergangenen Jahr musste das Herbstlager abgesagt werden, weil keine Lagerleitung gefunden werden konnte. Die Schulpflege hat deshalb beschlossen, in Zukunft auf die Durchführung eines Herbstlagers zu verzichten. Die beiden Skilager und das Sommerlager werden weiterhin angeboten.