Willkommen auf der Website der Schule Horgen



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • Seite vorlesen
  • Druck Version
  • PDF

Informationen der Schulpräsidentin


Liebe Besucherinnen und Besucher

Die Sommerferien sind vorbei. Ich hoffe, Sie konnten die freie Zeit ausgiebig geniessen. Viel Sonne, warme oder gar heisse Temperaturen haben uns zwischendurch ins Schwitzen gebracht.

Bild Schulpräsidentin Elisabeth OberholzerErwartungsvoll und gespannt fiebern die Kinder dem ersten Schultag entgegen. Ein neuer Lebensabschnitt beginnt, neue Freunde werden gefunden und einen Schulweg gilt es zu bewältigen. Später kann es ein Stufen- oder auch Schulhauswechsel sein, welcher die Schülerinnen und Schüler vorab verunsichert und beschäftigt. Kurz, eine erlebnisreiche Zeit beginnt für die Kinder und Eltern.

Sowohl der Neubau des Kindergartens Heubach wie auch die Sanierung des Schulhauses Horgenberg konnten wie geplant auf Ende des Schuljahres abgeschlossen werden. So dürfen die Schülerinnen und Schüler, zusammen mit den Lehrpersonen, ab dem ersten Schultag in den neuen Räumlichkeiten starten. Während der Doppelkindergarten Heubach bereits offiziell eingeweiht wurde, steht dieser Anlass für das Schulhaus Wührenbach am 1. September von 17 – 19.30 Uhr noch für alle Interessierten bevor. Es lohnt sich, einen Blick in die geschmackvoll renovierten Räume zu werfen!

Die Auswirkungen der regen Bautätigkeiten in Horgen sind auch bei den Schülerzahlen spürbar. Darum hat die Schulpflege Horgen beschlossen, ab diesem Schuljahr in der Schule Arn das Zwei-Klassensystem einzuführen und neu eine zusätzliche 1./2. Klasse im 1. Stock des Pavillons neben dem Schulhaus Arn zu führen. Gleichzeitig startet in der Schuleinheit Rotweg eine zusätzliche neue 1. Klasse im Pavillon Gehren.

Nun wünsche ich allen Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, Schulleiterinnen und Schulleitern sowie allen an der Schule Horgen Beteiligten einen gelungenen Start ins neue Schuljahr.

Mit Freude und Spannung schaue ich auf die Herausforderungen, welche uns der Schulalltag bescheren wird.

Ihre Schulpräsidentin
Elisabeth Oberholzer

 
 

Sitemap - alles auf einen Blick
alles