Willkommen bei der Schule Horgen

Schulpflege
Marlies Laager, Nadia Luz, Eveline Tschurr, Anita Steinacher, Marco Sohm (Schulpräsident), Simone Augustin (Bereichsleitung Bildung), Heike Soldan, Sigi Müller (Abteilungsleitung Schulverwaltung), Roger Wernli

Die Schule Horgen ist Teil der politischen Gemeinde Horgen.

An unserer Schule werden aktuell knapp 2400 Kinder und Jugendliche von rund 450 Lehr- und Betreuungspersonal unterrichtet und betreut.

Im Schuljahr 2023/2024 führen wir insgesamt 119 Klassen, dies sind 25 Kindergartenabteilungen, 70 Primar- und 24 Sekundarschulabteilungen.

Die Kindergärten befinden sich an 18 Standorten in den verschiedenen Quartieren. Unsere Primarschulen sind auf 10 Standorte im gesamten Gemeindegebiet verteilt und die Sekundarschule befindet sich im Oberstufenzentrum Berghalden/Rainweg.

Die Kindergärten und Schulhäuser sind in sieben Schuleinheiten zusammengefasst und werden von fünf Schulleiterinnen und sieben Schulleitern geführt.

Auf die neue Legislatur hat sich die Schule neu organisiert und eine überarbeitete Organisationstruktur aufgebaut. Neu setzt sich die Schulpflege aus sieben Mitgliedern zusammen, wobei der Schulpräsident zugleich Mitglied im Gemeinderat ist. Die Schulpflege zeichnet sich für die strategische Ausrichtung der Schule verantwortlich. Die neu geschaffene Stelle der Bereichsleitung Bildung ist die Vorgesetzte der Schulleitenden, der Schulverwaltungsleitung sowie der Fachstellen Sonderpädagogik und ICT. Die Bereichsleitung Bildung ist für die operative Führung der Schule verantwortlich.

Zusammen bilden wir das Führungsgremium für die kommende Legislatur und verantworten zusammen mit allen Mitarbeitenden den Zusammenhalt, die Weiterentwicklung und die Qualität an unserer Schule Horgen.

Die Schulverwaltung ist erste Anlaufstelle für alle Ihre Anliegen im Zusammenhang mit der Volksschule Horgen und ihren Betrieben. Es ist die zentrale Dienstleistungs- und Koordinationsstelle der Schule Horgen.

Wir alle zusammen bilden die Schule Horgen.

Für alle schulischen und schulergänzenden Fragen hilft Ihnen das Team in der Schulverwaltung gerne weiter.

Gemeindeverwaltung Horgen
Schulverwaltung