Medienmitteilung der Schulpflege

14. April 2022
Die Schulpflege informiert über die wichtigsten Punkte aus den Verhandlungen des letzten Quartals.

Bereichsleitung Bildung
Seit dem 1. April 2022 arbeitet Simone Augustin als Bereichsleiterin Bildung an der Schule Horgen.

Sie ist ausgebildete Primarlehrerin und EDK anerkannte Schulleiterin. Sie war seit August 2020 als Co-Schulleiterin in der Schuleinheit Bergli tätig. Mit ihrer langjährigen und breiten Palette an Führungs-, Projektleitungs- und Beratungserfahrung bringt sie nicht nur die erforderlichen fachlichen Qualifikationen mit, sie überzeugt mit ihrer vorwärtsorientierten, elanvollen und zugleich überlegten Persönlichkeit und ihrer Vision einer guten Schule. Mit ihrer Leistungsbereitschaft, ihrem Einfühlungsvermögen und Herzblut wird sie die Weiterentwicklung unserer Schule mit viel Gestaltungsfreude zum Wohle unserer Schülerinnen und Schüler angehen.

Informationen, welche die ganze Schule betreffen, analog dem Elternbrief vom 9. April 2022, werden zukünftig direkt durch sie verschickt.

Wir heissen Simone Augustin ganz herzlich in ihrer neuen Funktion willkommen und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit.

Schulleitungen
Auf Ende Schuljahr 2021/22 werden uns Jacqueline Hunn (Schuleinheit Rotweg) und Michel Amrein (Schuleinheit Allmend) verlassen. Wir danken ihnen bereits heute für ihr Engagement während den vergangenen Jahren zugunsten der Schule Horgen und wünschen für die Zukunft nur das Beste.

Per 31. März 2022 haben uns Rafael Schaffhuser und Dariusz Chybik (Oberstufe) verlassen. Wir danken auch ihnen für ihr Engagement während den vergangenen Jahren zugunsten der Schule Horgen und wünschen für die Zukunft nur das Beste.

Auf Beginn des Schuljahres 2022/23 dürfen wir an der Oberstufe Flamur Maliqi und in der Schuleinheit Rotweg Beat Ehrler als neue Schulleiter begrüssen. Wir heissen beide Herren herzlich willkommen und wünschen ihnen einen guten Start.

Über die Besetzung der weiteren vakanten Schulleitungsstellen informieren wir zu einem späteren Zeitpunkt.

Fachstelle Betreuung
Per 1. Mai 2022 heissen wir Elena Peñuelas Pfyffer in ihrer Funktion als Fachstellenleiterin Betreuung - welche direkt der Abteilungsleitung Schulverwaltung unterstellt ist - an der Schule Horgen herzlich willkommen.

Abteilungsbildung
Die Schulpflege hat die Abteilungsbildung für das Schuljahr 2022/23 genehmigt und die Vollzeiteinheiten der Kindergarten-, Primar- und Sekundarstufe zugewiesen.

Kindergarten Primar Sekundar
Basis bilden die Schülerprognosen (Stand 15.01.2022) 482  1400    501
mit folgender Anzahl Abteilungen 24 67 26

Personelles Schulpflege
Carla Loretz kann aus gesundheitlichen Gründen zurzeit ihre behördliche Tätigkeit als Schulpräsidentin und Ressortvorsteherin Bildung nicht wahrnehmen. In der Zwischenzeit nimmt die Vizepräsidentin, Nathalie Böttinger, die Aufgaben im Bereich Schulpflege von Carla Loretz wahr. Die Schulpflege wünscht Carla Loretz gute Besserung.

Wir danken Ihnen herzlich für die gute Zusammenarbeit und wünschen Ihnen schöne und erholsame Frühlingsferien.