Aus den Verhandlungen der Schulpflege

11. September 2019
Die Bevölkerung in Horgen nimmt stetig zu.

Im Schuljahr 2019/20 besuchen 2'331 Kinder und Jugendliche die Schule Horgen, dies sind knapp 80 Kinder mehr als im Vorjahr.

Im Februar hat sich die Schulpflege zuletzt mit diesen Zahlen auseinandergesetzt und die Klassenbildungen beschlossen. Neu werden 27 (+1) Kindergartenabteilungen, 67 (+1) Primar- und 27 (+4) Sekundarschulklassen geführt.

Für alle 121 Klassen konnten die Lehrstellen rechtzeitig vor Schulstart besetzt werden.

Bis zur Fertigstellung der neuen Kindergärten im Einzugsgebiet Rietwies und Allmend auf das Schuljahr 2020/21 sind 3 Kindergartenabteilungen vorübergehend in den Lokalitäten der Schuleinheit Hirzel untergebracht.

Mit den steigenden Schülerzahlen steigt auch die Nachfrage nach schulergänzender Betreuung. Im Schuljahr 2019/20 wird in der Tagesschule Rotweg eine zusätzliche Gruppe geführt und die neue Tagesschule Burghalden wurde für die Einzugsgebiete Bergli und Baumgärtli eingerichtet.

In der Schuleinheit Hirzel hat es einen Wechsel der Schulleitung geben. Marina Monti hat die Schule Horgen per Ende Schuljahr 2018/19 verlassen. Mit Joël Curtet haben wir einen jungen und hochmotivierten Nachfolger gefunden.

Innerhalb der Schulpflege gab es im Nachgang zur Konstituierung der Legislatur 2018/22 eine Anpassung. Der Bereich Finanzen ist ein wichtiger und sehr zeitintensiver Faktor. Das Schulpräsidium wird deshalb seit 29. August 2019 in diesem Bereich entlastet. André J. Ruggli hat jahrelange Erfahrung als ehemaliger Vorsteher Finanzen und hat sich bereit erklärt, diese Verantwortung zu übernehmen.