Aus den Verhandlungen der Schulpflege

14. April 2020
Abteilungsbildung Schuljahr 2020/21

Die Schulpflege hat die Abteilungsbildungen für das Schuljahr 2020/21 genehmigt und die Vollzeiteinheiten der Kindergarten-, Primar- und Sekundarstufe zugewiesen.

KiGa Primar Sek
Basis bilden die Schülerprognosen Stand 31.01.2020 499 1361 511
mit folgender Anzahl Abteilungen 25 68,7 27

Daraus ergeben sich auf Beginn des neuen Schuljahrs 2020/21 folgende Veränderungen bei den Standorten und Schuleinheiten:

Schuleinheit Hirzel

• Der Standort Höchi wird aufgehoben.
  • Die Unterstufen Mehrjahrgangsklasse Höchi wird im Schulhaus Heerenrainli geführt.
  • die Kindergartenabteilung Höchi wird aufgehoben.
  • Führung einer 5./6. Mehrjahrgangsklasse anstatt einer 4./5./6. Klasse

Schuleinheit Rotweg

• Der Kindergarten Rietwies bezieht das neue Kindergartenlokal Rietwies.
  • Führung zwei neuer 1. Klassen am Standort Gehren; es werden zwei zusätzliche Schulräume inklusive Gruppenräume bereitgestellt.

Schuleinheit Tannenbach

• Der Kindergarten Tannenbach III (Standort Büelhalden Oberrieden) wird aufgehoben.

Schuleinheit Waldegg

• Der Standort Horgenberg wird neu der Schuleinheit Hirzel angehören.
  • Die Kindergärten Allmend I und II beziehen den neuen Kindergarten Allmend

Schuleinheit Oberstufe

• Die aktuell fünf 2. Sek A-Abteilungen werden aufgrund der Prognosen der Abgänge ins Gymnasium um eine Abteilung reduziert, d. h. es werden nur vier 3. Sek A weitergeführt.

Mitteilungen
Die Schulpflege hat beschlossen, dass die Anzahl unterrichtsfreie Nachmittage, die Unterrichtszeiten und das Betreuungsangebot in der Schuleinheit Hirzel für ein weiteres Jahr unverändert bleiben.

Die Schuleinheit Hirzel wurde im Herbst 2019 extern beurteilt. Die Evaluationsergebnisse sind sehr erfreulich und positiv ausgefallen.

Die Urnenabstimmung vom 9. Februar 2020 zur Erhöhung der Tagesschulplätze von 7 % auf maximal 15 % der Kindergarten- und Primarschulkinder wurde von der Horgner Bevölkerung mit 70 % Ja-Stimmen deutlich gutgeheissen.

Der Gemeinderat beabsichtigt, die Abstimmungsvorlage für das neue Schulhaus Allmend im September 2020 dem Souverän vorzulegen. Das 9er-Schulhaus soll auf Beginn Schuljahr 2021/22 bereitstehen.

In der Schuleinheit Tannenbach wurde im Herbst 2019 ein Pilotversuch mit einem Zivildienstleistenden durchgeführt. Die Ergebnisse des Pilotversuchs waren erfreulich und werden mit einem zweiten dreimmonatigen Einsatz ab Mai 2020 überprüft.

Die Jahresrechnung 2019 der Schule schliesst mit Ausgaben von Fr. 40'133'394.58 (+ Fr. 1'677394.58) und Einnahmen von Fr. 2'894'435.70 (+ Fr. 316'935.70) ab. Der Ausgabenüberschuss fällt um Fr. 1'360'458.88 oder um 3,79 % höher aus als budgetiert.

Personelles

Fachstelle Sonderpädagogik

• Rainer Bütler beendete am 8. April 2020 seine Springerfunktion als Leiter Fachstelle Sonderpädagogik. An dieser Stelle bedanken wir uns bei ihm für sein Engagement für die Schule Horgen und wünschen ihm alles Gute.

• Natalia Rodriguez wurde von der Schulpflege als neue Leiterin der Fachstelle Sonderpädagogik angestellt. Sie tritt die Stelle am 1. Juni 2020 vorerst mit einem Pensum von 10 % an und ab 1. August 2020 arbeitet sie in einem 80 % Pensum.

• Bis Frau Rodriguez ihre Stelle offiziell antritt, beantwortet das Schulsekretariat, Telefon 044 728 42 77 oder schulsekretariat@horgen.ch Fragen zur Sonderpädagogik.

Schulleitungen

• Wir bitten Sie davon Kenntnis zu nehmen, dass Anna Keller ihre Stelle als Schulleiterin der Schuleinheit Bergli per Ende Schuljahr 2019/20 gekündigt hat. Wir danken Anna Keller bereits jetzt für ihr grosses Engagement während den vergangenen Jahren zugunsten der Schule Horgen und wünschen ihr für die Zukunft nur das Beste.

• Seit Mitte Januar 2020 arbeitet Irene Reichelt als Interimsschulleiterin an der Schuleinheit Bergli.

• Die Schulpflege hat für die Nachfolge der Schulleiterinnen in der Schuleinheit Bergli Simone Augustin und Christoph Wettstein angestellt.

• Für die Nachfolge von Bruno Daneffel in der Schuleinheit Waldegg hat die Schulpflege Kay Schmid angestellt.

• Die Schulleitungskonferenz hat auf Beginn des neuen Schuljahrs 2020/21 ihr Präsidium und Vizepräsidium gewählt. Die Nachfolge von Bruno Daneffel übernimmt Andy Götz, Schulleiter Tannenbach, im Vizepräsidium bleibt Dariusz Chybik, Schulleiter Sekundarschule.

Schulsekretariat

• Das Schulsekretariat wird seit dem 1. Februar 2020 von zwei neuen Mitarbeiterinnen tatkräftig unterstützt. Katja Weidhase hat die Nachfolge von Mirjam Bader angetreten und Nina Ernst verstärkt das Schulsekretariat im Bereich Personal. Per 15. April 2020 wird mit Esther Rochat eine weitere neue Mitarbeiterin das Team ergänzen.