Mitteilung aus der Schulpflege

3. Juni 2020
Das seit Monaten bestehende Führungsvakuum in der Schulpflege Horgen blockiert eine ordnungsgemässe Abwicklung der Geschäfte. Die Schulpflegemitglieder haben darum an ihrer Sitzung von Ende Mai zusätzliche organisatorische Massnahmen beschlossen, um negative Auswirkungen auf den Schulbetrieb abzuwenden.

Der seit Monaten schwelende Konflikt zwischen den Mitgliedern der Schulpflege und deren Präsidentin lähmt die Behördenarbeit und stellt für die Schulpflege als Ganzes eine grosse Belastung dar. Im Sinne einer Schadensminimierung hatten die Schulpflegemitglieder bereits letztes Jahr ungewöhnliche Beschlüsse fassen müssen. So wurde der Schulpräsidentin im vergangenen August das Finanzressort der Schulpflege entzogen und seit Oktober sollte sie nur noch beratend bei der Führung des Schulsekretariats mitwirken. Auch die Zuständigkeit für die Mitarbeiterbeurteilungen der Schulleitungen ist auf die den Schuleinheiten zugewiesenen Schulpflegemitglieder übertragen worden.

Trotz dieser Regulierungen bleibt das Tagesgeschäft weitgehend blockiert. Die Schulpflege kann ihre Aufgabe und Verantwortung nicht im erforderlichen Ausmass wahrnehmen. Aus der Not heraus haben die Schulpflegemitglieder nun an ihrer Sitzung vom 28. Mai 2020 zusätzliche Anpassungen der Zuständigkeiten angeordnet. Dazu gehört, dass die Sitzungen der Schulpflege ab sofort durch die Vizepräsidentin geführt werden. Darüber hinaus hat die Schulpflege dem Gemeinderat beantragt, dass die Vizepräsidentin anstelle der Präsidentin in der Kommission Schulraumplanung Einsitz nehmen und die organisatorische Führung des Schulsekretariats seitens Schulbehörde durch das Vizepräsidium ohne beratende Stimme der Schulpräsidentin erfolgen soll. Ausgeweitet werden mussten auch die Zeichnungsberechtigungen, damit eine termingerechte Abwicklung der Geschäfte sichergestellt werden kann. Zudem hat die Schulpflege dem Gemeinderat zur Sicherstellung der gegenseitigen Kommunikation beantragt, ein Mitglied des Gemeinderats punktuell mit beratender Stimme in die Schulpflege zu delegieren.

Die Schulpflegemitglieder legen Wert auf die Feststellung, dass die beschlossenen organisatorischen Massnahmen allein der verfahrenen Situation innerhalb der Schulpflege respektive dem bestehenden Führungsvakuum geschuldet sind und keine nachhaltige Lösung darstellen.

Beim Bezirksrat ist seit Monaten ein aufsichtsrechtliches Verfahren wegen Ordnungswidrigkeiten gegen die Schulpräsidentin hängig. Die Schulpflegemitglieder erhoffen sich mehr denn je eine baldige Intervention und Klärung durch das Aufsichtsorgan.