Coronavirus: Informationen für die Eltern

3. Juli 2020
Coronavirus: Wichtige Informationen

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 1. Juli 2020 verschiedene Massnahmen getroffen, um eine erneute Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern. Die Massnahmen gelten ab Montag, 6. Juli 2020.

Gerne geben wir Ihnen folgende Informationen:

Maskenpflicht für die öffentlichen Verkehrsmittel
Der Bundesrat hat auf den 6. Juli 2020 eine Maskenpflicht für die öffentlichen Verkehrsmittel verordnet. Die Maskenpflicht gilt ab 12 Jahren.

Wenn im Rahmen des Unterrichts öffentliche Verkehrsmittel benutzt werden, empfiehlt das Volksschulamt, dass alle Schülerinnen und Schüler ab der 6. Primarklasse Masken tragen. Die Masken werden durch die Schule abgegeben. Für Schultransporte (Schulbusse etc.) werden die gleichen Massnahmen empfohlen. Die Schule Horgen wird sich an dies Empfehlungen halten. Für erwachsene Personen gilt bei allen Schultransporten Maskenpflicht. Für die Einhaltung der Maskenpflicht auf dem Schulweg sind die Eltern/Erziehungsberechtigten zuständig.

Reisen in Risikoländer
Der Bundesrat hat am 1. Juli 2020 entschieden, dass sich Reisende, die aus gewissen Gebieten in die Schweiz einreisen, für zehn Tage in Quarantäne begeben müssen (Geltung ab 6. Juli 2020). Das BAG führt eine entsprechende Liste, die regelmässig angepasst wird und unter folgendem Link aufgerufen werden kann:

Für Personen, die aus einem Staat oder Gebiet mit erhöhtem Infektionsrisiko in die Schweiz einreisen, besteht Quarantänepflicht. Die Quarantänebestimmungen gelten auch für Schülerinnen und Schüler. Für die Quarantänezeit besteht kein Anspruch auf Fernunterricht. Sollten Sie aus einem Gebiet mit erhöhtem Infektionsrisiko in die Schweiz einreisen, bitten wir Sie, sich umgehend mit Ihrer Schulleitung in Verbindung zu setzen.

Wir danken Ihnen für die gute Zusammenarbeit und wünschen Ihnen und Ihren Kindern eine gute letzte Schulwoche in diesem Schuljahr und schöne und erholsame Sommerferien. Bleiben Sie gesund.

Schulpflege Horgen