Coronavirus: Wichtige Informationen (Primarstufe)

27. Oktober 2020
Aktuelle Informationen für die Primarstufe Horgen zu den steigenden Fallzahlen.

Leider steigen die COVID-19-Ansteckungszahlen immer noch stark, weshalb ab Mittwoch 28. Oktober 2020, nachfolgende zusätzliche – zu den weiterhin geltenden Hygiene- und Verhaltensregeln – Massnahmen an der der Schule Horgen gelten.

Frühstückstisch/Mittagstisch/Tageschule/Clübli
Um die Durchmischung der Kinder klassenübergreifend möglichst zu minimieren, hat jede Schuleinheit Massnahmen ergriffen, um eine Durchmischung möglichst gering zu halten.

Die Massnahmen werden pro Schuleinheit individuell festgelegt, zumal jede Schuleinheit andere räumliche Gegebenheiten hat. Das Ziel ist aber überall das Gleiche: Möglichst geringe klassenübergreifende Durchmischung.

Fixe Sitzordnung
In den Klassen gilt nach wie vor eine fixe Sitzordnung. Auch in der Betreuung gilt eine fixe Sitzordnung. Diese wird schriftlich festgehalten und der Schulleitung zugestellt. Die Daten werden nach 14 Tagen vernichtet.

Besammlung vor Schulbeginn (Vor- und Nachmittag)
Wir bitten Sie, Ihre Kinder so in die Schule zu schicken, dass sie nicht früher als 10 Minuten vor Schulbeginn auf dem Schulareal eintreffen. Die Kinder versammeln sich auf dem Pausenplatz pro Klasse an einem ihnen zugeteilten Ort (wird den Schülerinnen und Schülern von der Klassenlehrperson mitgeteilt). Die Schülerinnen und Schülern werden klassenweise ins Schulhaus geführt.

Regelmässiges Lüften
Regelmässiges Lüften durch Stoss- und Querlüften wirkt sich positiv auf die Leistungsfähigkeit und auf die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler aus und kann das Risiko einer Infektion mit COVID-19 deutlich reduzieren. Im Winter muss jedoch darauf verzichtet werden, Türen und Fenster dauernd offen zu halten. Wenn gleichzeitig geheizt wird, bedeutet das eine sinnlose Energieverschwendung, und der ständige Durchzug würde Erkältungskrankheiten begünstigen. Die Fenster werden in den Wintermonaten alle 20 Minuten geöffnet und je nach Kälte nach 2 bis 3 Minuten wieder geschlossen. Für die Schülerinnen und Schüler heisst dies, sich entsprechend genug warm anzuziehen.

Pausen
Die 9-Uhr-Pause wird von 5 auf 10 Minuten erhöht und dafür die 10-Uhr-Pause von 25 auf 20 Minuten verkürzt. Bei nassem Wetter werden die Schülerinnen und Schüler die Pause in ihrem Klassenzimmer verbringen, bei trockenem Wetter draussen. Durch die Verkürzung der 10-Uhr-Pause soll eine Durchmischung der Klassen auf dem Pausenplatz möglichst vermieden werden.

Primarschülerinnen und Primarschüler an der Oberstufe
Für Schülerinnen und Schüler der Primarstufe ab der ersten Klasse, die sich an der Oberstufe aufhalten, gilt Maskenpflicht gemäss den Massnahmen der Oberstufe, die seit Montag, 26. Oktober 2020 umgesetzt sind. Die Masken werden von der Schule zur Verfügung gestellt.

Zukunftstag 12. November 2020
Der Nationale Zukunftstag 2020 wurde durch die Trägerschaft abgesagt. Die Schülerinnen und Schüler besuchen am 12. November 2020 ganz normal die Schule.

Freiwillige Schulsportkurse
Aufgrund der aktuellen Entwicklung im Zusammenhang mit dem Coronavirus wird das Angebot der freiwilligen Schulsportkurse vorerst bis Ende Kalenderjahr ausgesetzt. In gewissen Sportarten ist es nicht möglich den Mindestabstand von 1,5 m einzuhalten. Zudem werden die Gruppen oft durchmischt, was in der momentanen Situation zu vermeiden ist.

Vorgehen bei COVID-19 Abklärungen innerhalb der Familie
Um die Ansteckungskette möglichst frühzeitig zu unterbrechen, bitten wir Sie, Ihre Kinder zu Hause zu behalten, sollten Sie getestet werden müssen. Falls das Testergebnis negativ ausfällt, dürfen Ihre Kinder wieder zur Schule kommen. Sollten Sie oder Ihre Kinder in Quarantäne bleiben müssen, bitten wir Sie, die Quarantänebestimmungen einzuhalten.

Krisenstab
Infolge der wieder verschärften COVID-19-Lage wurde erneut ein Krisenstab gebildet, der sich aus Nathalie Böttinger (Leitung und Schulpflege), André J. Ruggli (Schulpflege), Andy Götz (Schulleitung Schulhaus Tannenbach), Dariusz Chybik (Schulleitung Oberstufe) und Sigi Müller (Abteilungsleitung Schulsekretariat) zusammensetzt.

Diese teilweise neuen Massnahmen wurden am Dienstag, 27. Oktober 2020 mit den Schülerinnen und Schülern besprochen und gelten ab Mittwoch, 28. Oktober 2020 an der Primarschule Horgen.

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung und die gute Zusammenarbeit. Bleiben Sie gesund.