Aus den Verhandlungen der Schulpflege

24. Juni 2021
Die Schulpflege informiert über aktuelle Beschlüsse.

Betreuung
Mit Schreiben vom 3. Februar 2021 wurden die Eltern und Erziehungsberechtigten informiert, dass ab Schuljahr 2021/22 unverändert ein kostenpflichtiges Betreuungsangebot gilt, welches neu auch nur für einen Tag pro Woche gebucht werden kann. Das Reglement mit einem 1-Tagestarif tritt ab 1. August 2021 in Kraft und gilt längstens bis zur Einführung des neuen Betreuungskonzepts.

Für den Schulstandort Hirzel gilt weiterhin das bestehende Reglement. Dieses ebenfalls längstens bis zur Einführung des neuen Betreuungskonzepts, welches dann für ganz Horgen einheitlich sein wird.

Schuleinheit Hirzel
Die Unterrichts- und Pausenzeiten am Schulstandort Hirzel werden nach den positiven Erfahrungen bis auf Weiteres beibehalten. Ebenso werden die Unterrichtszeiten des Standorts Horgenberg, welche aufgrund der Postautofahrpläne leicht angepasst wurden, beibehalten. Sollte sich der Postauto Fahrplan ändern, werden die Unterrichtszeiten überprüft.

Schulleitungen

• Michel Amrein wurde auf das Schuljahr 2021/22 die Schulleitung der neuen Schuleinheit Allmend übertragen. Wir wünschen ihm einen guten Start in der neuen Schuleinheit und im neuen Schulhaus Allmend.
  • Auf Ende Schuljahr 2020/21 wird Heidi Stünzi, Co-Schulleiterin in der Schuleinheit Waldegg, pensioniert. Wir danken Heidi Stünzi für ihr grosses Engagement während der vergangenen Jahre zugunsten der Schule Horgen und wünschen ihr für die Zukunft nur das Beste.
  • Auf Ende Schuljahr 2020/21 verlässt Kay Schmid, Co-Schulleiter in der Schuleinheit Waldegg, nach einem Jahr die Schule Horgen. Wir danken Kay Schmid für sein Engagement und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.
  • Auf Schuljahr 2021/22 dürfen wir in der Schuleinheit Waldegg zwei neue Co-Schulleitungen begrüssen. Wir heissen Mirjam Ruoss und Daniel Rogenmoser an der Schule Horgen herzlich willkommen und wünschen Ihnen einen guten Start im Schuljahr 2021/22.

"Klapp" als Kommunikationsplattform zwischen der Schule und den Eltern und Erziehungsberechtigten
Der Schule Horgen ist es wichtig, die Informations- und Kommunikationsmittel zwischen den Lehrpersonen und den Eltern und Erziehungsberechtigten laufend zu verbessern.

Mit "Klapp" wurde eine Lösung entwickelt, die eine einfache und effiziente Kommunikation ermöglicht. Deshalb hat sich die Schule Horgen entschieden, "Klapp" auf das Schuljahr 2021/22 in allen Schuleinheiten einzuführen.

Covid-19: gepoolte PCR-Tests mittels Spucktest
Die gepoolten PCR-Tests mittels Spucktest werden an der Schule Horgen bis mindestens zu den Sommerferien 2021 durchgeführt. Informationen wie es nach den Sommerferien 2021 weitergeht, werden den Eltern und Erziehungsberechtigten rechtzeitig vor Schulbeginn Schuljahr 2021/22 kommuniziert.

Umzug Schulsekretariat
Das Schulsekretariat hat sich gut an seinem neuen Standort am Dorfplatz 1 eingelebt und ist weiterhin zu den gewohnten Öffnungszeiten für Sie da.

Neue Adresse seit 15. März 2021:

Gemeindeverwaltung Horgen
Dorfstrasse 1
8810 Horgen

Ausblick
Zurzeit beschäftigt sich die Schule Horgen intensiv mit neuen Organisationsstrukturen, die unter einer Leitung Bildung ab Kalenderjahr 2022 angedacht sind. Nebst der Einsetzung einer Leitung Bildung sind unter anderem Änderungen in den Bereichen Betreuung und ICT vorgesehen. Nähere Informationen zu den geplanten Änderungen an der Schule Horgen werden für die Öffentlichkeit voraussichtlich zwischen Sommerferien und Herbst 2021 erfolgen.