Coronavirus: Wichtige Informationen

16. Oktober 2020
Aktuelle Informationen der Schule Horgen zu den steigenden Fallzahlen.

Wir hoffen, dass Sie und Ihre Kinder schöne und erholsame Herbstferien hatten.

Leider steigen die COVID-19-Ansteckungszahlen relativ stark, weshalb ab Montag, 19. Oktober 2020 nachfolgende zusätzliche – zu den weiterhin gültigen Hygiene- und Verhaltensregeln – Massnahmen an der Schule Horgen gelten.

Maskenpflicht für Erwachsene auf dem gesamten Schulareal (inkl. Pausenplatz) ab Montag, 19. Oktober 2020 bis vorerst 31. Dezember 2020
An den Volksschulen gilt ab Montag, 19. Oktober 2020, eine Maskenpflicht für Erwachsene (Lehr- und Schulpersonal, Behördenmitglieder, Eltern und Dritte) auf dem ganzen Schulareal (inkl. Pausenplatz). Bitte beachten Sie als Eltern, dass Sie das Schulareal weiterhin nur betreten, wenn Sie zu einem besonderen Anlass (zum Beispiel Elterngespräch) eingeladen sind.

Keine Maskenpflicht gilt generell für Schülerinnen und Schüler.

Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I sollen aber in Situationen, in denen der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, eine Maske tragen, wenn der Unterricht durch eine besonders gefährdete Lehrperson erteilt wird (die Maske wird für diesen Fall von der Schule zur Verfügung gestellt).

Maskenpflicht bei Veranstaltungen
Bei Veranstaltungen mit mehr als 30 Personen gilt in Innenräumen neu eine Maskenpflicht für Personen ab 12 Jahren, sofern die Mindestabstände nicht eingehalten werden können. Dies bedeutet, dass bei schulischen Veranstaltungen (Theateraufführungen, Konzerte, Vorträge, Konferenzen etc.) mit mehr als 30 Personen alle Teilnehmenden über 12 Jahren eine Maske tragen müssen, wenn die Abstandsregeln nicht eingehalten werden können.

Der Unterricht gilt wie bis anhin nicht als Veranstaltung.

Skilager in den Sportferien
In den Sportferien 2021 findet weder das Skilager der Primarstufe noch das Skilager der Oberstufe statt.

Elternbesuchstage 1. Semester Schuljahr 2020/21
Sämtliche Elternbesuchstage (Kindergarten, Primar- und Oberstufe) finden im ersten Se-mester des Schuljahres 2020/21 nicht statt.

Hygieneregeln
Wir bitten Sie weiterhin darauf zu achten, dass auch im privaten Bereich die Hygieneregeln gut beachtet werden:

• regelmässig die Hände gründlich waschen
  • keine Hände schütteln
  • in ein Taschentuch oder in die Armbeuge niesen oder husten
  • 1,5 m Abstand halten zwischen Erwachsenen. Den Abstand wenn möglich auch zwischen Erwachsenen und Kindern einhalten. (Ausnahme: Personen, die im selben Haushalt leben)

Wir danken Ihnen für die gute Zusammenarbeit und wünschen Ihren Kindern einen guten Start im Unterricht. Bleiben Sie gesund.