Coronavirus: Wichtige Informationen

11. Dezember 2020
Aktuelle Informationen der Schule Horgen zu COVID-19.

Aufgrund der aktuellen Situation und der ungewissen Entwicklung über die Festtage hat die Bildungsdirektion nach sorgfältiger Analyse am 8. Dezember 2020 entschieden, die in der Verfügung vom 28. Oktober 2020 definierten Massnahmen bis Ende Februar 2021 zu verlängern.

Die Maskenpflicht für alle Erwachsenen sowie Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule bleibt bestehen. Auf schulische Anlässe und Ausflüge mit Übernachtungen ist weiterhin zu verzichten. Der obligatorische Unterricht findet weiterhin im Präsenzunterricht statt.

Ab dem 10. Dezember 2020 darf jedoch ausserhalb der obligatorischen Fächer gemäss Lehrplan und der sonderpädagogischen Massnahmen kein zusätzlicher Präsenzunterricht stattfinden.

Das bedeutet, Angebote der Volksschule wie Freifächer und Kurse, freiwilliger Schulsport oder von Dritten in den Schulen durchgeführte Angebote (z. B. Kurse in heimatlicher Sprache und Kultur, freiwilliger Religionsunterricht) finden nicht oder im Fernunterricht statt.

Für die Gymivorbereitungskurse müssen geeignete Organisationsformen gefunden werden (nach Klassen getrennt, im Fernunterricht, alle mit Masken und Abstand, auch Kinder unter 12 Jahren, o.ä.). Auch diese Massnahmen gelten bis Ende Februar 2021.

Im Weiteren hat die Bildungsdirektion über Folgendes verfügt:

Es ist den Schulen erlaubt, unter gewissen Voraussetzungen und im Rahmen der Vorgaben, die Maskentragepflicht zu erweitern. Sinnvoll und angezeigt ist dies beispielsweise in bestimmten Situationen wie:

• Warten Personen aus dem gleichen Haushalt von Schülerinnen und Schülern oder Lehrpersonen auf einen Testentscheid, können die anderen Familienmitglieder grundsätzlich weiter zur Schule gehen. Es ist aber in einem solchen Falle unbedingt auf adäquate Schutzmassnahmen zu achten und das Tragen einer Maske wird auch für Schülerinnen und Schüler unter 12 Jahre dringend empfohlen.

• Die Schulen haben vermehrt darauf zu achten, dass möglichst keine Klassendurchmischungen stattfinden.

• Können im Sportunterricht auf der Sekundarstufe die Abstands- und Hygieneregeln nicht konsequent eingehalten werden, wird empfohlen, die Maskentragepflicht für Schülerinnen und Schüler auch auf den Sportunterricht auszuweiten.

Für die Schule Horgen bedeutet dies konkret - zusätzlich zu den bereits bestehenden Massnahmen:

• Sollte eine Schülerin oder ein Schüler der Mittelstufe positiv auf COVID-19 getestet worden sein, trägt die Klasse während einer Woche eine Maske im Unterricht.

• Gymivorbereitungskurs:
    Es gilt Maskenpflicht für alle Schülerinnen und Schüler. Diese Massnahme wird für die Gymivorbereitungskurse, die in den Oberstufenlokalitäten durchgeführt werden, bereits jetzt schon umgesetzt.

• Bei einer Gruppendurchmischung (insbesondere in der Betreuung) an der Primarstufe kann auf Masken zurückgegriffen werden. Ziel ist weiterhin, dass es zu keinen Gruppendurchmischungen kommt. Die Schulleitungen entscheiden je nach Situation vor Ort.

• Schwimmunterricht Kindergarten:
    Aufgrund der Gruppendurchmischung findet bis Ende Februar 2021 auf dieser Stufe weiterhin kein Schwimmunterricht statt.

• Freifächer und Kurse Oberstufe:
    Die Freifächer WAH und TTG sowie der Kurs Tastaturschreiben finden bis Ende Februar 2021 an der Oberstufe nicht im Präsenzunterricht statt. Die Schülerinnen und Schüler erhalten nach Möglichkeit Aufträge nach Hause. Diese müssen nicht in den nach Stundenplan vorgesehenen Zeitfenstern erledigt werden.

• Turnunterricht an der Oberstufe:
    Der Turnunterricht an der Oberstufe findet bis Ende Februar 2021 in der Regel klassenweise statt und nicht geschlechtergetrennt mit der Parallelklasse. Auch im Sportunterricht gilt die Maskenpflicht.

Wir alle schauen auf ein Jahr mit speziellen Herausforderungen zurück. Wir wünschen Ihnen ganz schöne Festtage und für 2021 alles Gute, um die kommenden Herausforderungen gemeinsam zu meistern. An dieser Stelle danken wir Ihnen ganz herzlich für Ihre Unterstützung und die gute Zusammenarbeit. Bleiben Sie gesund.