Über uns

Unsere Schule umfasst 6 Kindergärten und 15 Regelklassen mit insgesamt etwa 500 Kindern.

Es sind ca. 70 Lehrpersonen, Therapeutinnen und Betreuerinnen, die mit den Kindern arbeiten. Dazu kommen noch SeniorInnen, die im Rahmen des Projekts „Generationen im Klassenzimmer“ in verschiedenen Klassen mitwirken.

Die Schule verfügt über eine Schwimmhalle, die von allen Horgener Klassen benutzt wird.

Die schulergänzende Betreuung wird an drei Standorten angeboten: Gehren, Burghalden und Baumgärtli. Dieses Angebot ist freiwillig und kostenpflichtig.

In der ersten Klasse erhalten die Kinder ausserhalb der Pflichtstunden zwei Lektionen kostenlose musikalische Grundschulung.

Wir sind Mitglied im Netzwerk gesundheitsfördernder Schulen. Eine Arbeitsgruppe initiiert regelmässig Projekte zur Gesundheitserziehung.

Ein sehr aktiver und ideenreicher Elternrat unterstützt uns bei unserer Arbeit. Er beteiligte sich aktiv an der Neugestaltung des Pausenplatzes, bietet Kurse an und organisiert regelmässig ein grosses Bergli-Fest.

Die SchülerInnen-Mitwirkung besteht aus den institutionalisierten Klassenräten sowie dem Bergli-Parlament, welches regelmässig tagt.

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Website.

Herzliche Grüsse
Benno Wicki