Coronavirus: Informationen für die Eltern

14. März 2020
Die Schulpflege Horgen informiert alle Eltern von schulpflichtigen Kindern mittels Elternbrief (Versand 14. März 2020) über die besondere Situation an der Schule Horgen.

Liebe Eltern
Liebe Erziehungsberechtigte

Der Bundesrat hat am Freitag, 13. März 2020 entschieden, dass alle Schulen in der Schweiz den Präsenzunterricht einstellen.

An der Schule Horgen findet deshalb ab Montag, 16. März 2020 bis Ende Frühlingsferien
26. April 2020 kein Unterricht statt.

Diese einschneidende Massnahme hat zum Ziel:

• die Ausbreitung zu verzögern,
  • Personen mit erhöhtem Krankheitsrisiko zu schützen,
  • dem Gesundheitssystem zu ermöglichen, die schweren Fälle zu versorgen.

Wir bitten Sie, Ihr Kind bzw. Ihre Kinder zuhause zu behalten. Für den Fall, dass Ihnen dies nicht möglich sein sollte, weil niemand das Kind betreuen kann, bietet die Schule Horgen eine Notfallbetreuung an. Wenden Sie sich in diesem Fall an Ihre Schulleitung.

In dieser für uns alle ausserordentlichen Situation sind wir auf gegenseitige Hilfe und Solidarität angewiesen. Wir werden alles daran setzen, Ihre Kinder durch diese Zeit möglichst gut zu begleiten. Es wird nicht von Anfang an alles klappen, wir bitten Sie deshalb um Verständnis.

Wir sind Ihnen dankbar, wenn Sie uns bei der Bewältigung dieser Situation unterstützen. Wenn Ihr Kind zuhause bleibt, ist es wichtig, dass Ihr Kind die Zeit möglichst nicht in einer Gruppe mit anderen Kindern verbringt. Nur so kann die Übertragung des Coronavirus unterbrochen werden.

Wichtig ist auch, dass Sie zuhause alle empfohlenen Hygienemassnahmen weiterhin gut beachten (dazu gehören regelmässiges Händewaschen, Niesen und Husten in die Armbeuge oder in Papiertaschentücher, Verzicht auf Händeschütteln, Vermeiden von engem Körperkontakt vor allem zu älteren Personen oder zu solchen mit Vorerkrankungen).

Auf unserer Website www.schule-horgen.ch informieren wir laufend über neueste Entwicklungen.

Die Schule wird in den nächsten Tagen mit Ihnen Kontakt aufnehmen und Ihnen mitteilen, in welcher Form die Schülerinnen und Schüler von zuhause aus lernen können.