Willkommen in der Schuleinheit Waldegg

Die Schuleinheit Waldegg besteht aus sechs Kindergärten an drei Standorten (Allmend I,II+III, Arn und Waldegg I+II) sowie den Primarstufen-Schulhäusern Arn und Waldegg. Zum Schulhaus Waldegg gehört zudem die grösste Sportanlage der Gemeinde Horgen.

An unserer Schule gehen rund 430 Kinder täglich ein und aus und diese werden von ca. 60 Personen unterrichtet, betreut, unterstützt und motiviert. Das Miteinander und Füreinander hat bei uns einen grossen Stellenwert.

Unsere Schuleinheit umfasst zusätzlich drei Betreuungsstandorte: Arn, Fischenrüti und Waldegg.

Unsere Betreuungsräume

Wir sind eine QUIMS Schule

Die Schule Waldegg ist seit 2001 eine QUIMS-Schule (Qualität in multikulturellen Schulen). QUIMS ist ein Programm zur Schul- und Unterrichtsentwicklung, mit dem Ziel Bildungsbenachteiligungen zu reduzieren. Es unterstützt Schulen mit vielen Schülerinnen und Schülern aus fremdsprachigen, zugewanderten und sozial benachteiligten Familien.

Die Schule Waldegg arbeitet an verschiedenen QUIMS Projekten. Im Schuljahr 2023/24 hat sich unsere Schule folgende Schwerpunkte gesetzt:

• Sprachförderung mit Hilfe des Leseeulenclub, freien Sprachprojekten sowie Autorenlesungen und Schreibwerkstätten
  • Lernatelier und Begabungsförderung
  • Fördern und Beurteilen mit Fokus auf Deutsch
  • Projekte «Strategien zur Steigerung positiver Erwartungen» und «Heterogenität als Chance»

Weiter Informationen des VSA zu QUIMS-Schulen finden Sie hier: Link

Schulprogramm Download 0 Schulprogramm