Willkommen in der Schuleinheit Allmend

Die Schuleinheit Allmend besteht aus zwei Kindergärten (Kottenrain I und II)...

Kindergarten Kottenrain

...und dem Primarschulhaus Allmend.

Schulhaus Allmend

An unserer Schule gehen über 180 Kinder täglich ein und aus und werden von 40 Personen unterrichtet, betreut, unterstützt und motiviert. Das Miteinander und Füreinander hat bei uns einen grossen Stellenwert.

Die Schulleitung und die Leitung Betreuung sind nebst den Lehrpersonen bei Fragen für Sie da.

Wir sind eine QUIMS-Schule

Seit dem Schuljahr 22/23 sind wir eine QUIMS-Schule. QUIMS bedeutet «Qualität in multikulturellen Schulen». Das Programm unterstützt Schulen mit vielen SchülerInnen und Schülern aus fremdsprachigen und sozial benachteiligten Familien. Bei QUIMS geht es um Schul- und Unterrichtsentwicklung mit dem Ziel, Bildungsbenachteiligungen zu reduzieren. Das QUIMS-Programm legt den Fokus auf die Förderung von Sprache, Schulerfolg und sozialer Integration. QUIMS-Schulen erhalten fachliche und finanzielle Unterstützung.

Unser Ziel: Eine gute und gerechte Schule für alle SchülerInnen und Schüler!

Wir erarbeiten dazu sogenannte QUIMS-Projekte, die allen Schülerinnen und Schülern zugutekommen. In der Schule Allmend haben wir im letzten Schuljahr z.B. eine fahrende Bibliothek (Bücher in Regalen auf Rollen) aufgebaut. Fürs Schuljahr 23/24 stehen die Projekte «Vorlesen in altersdurchmischten Gruppen», eine Autorenlesung und Weiterbildungen für die Lehrpersonen zum Thema «Beurteilen mit Fokus auf Sprache» an.

Gesundheitsförderung – schulnetz21

Seit September 2023 ist unsere Schuleinheit Allmend Mitglied des schulnetz21 – dem kantonalen Netzwerk gesundheitsfördernder und nachhaltiger Schulen Zürich.

Mit dieser Mitgliedschaft verpflichtet sich die Schule Gesundheitsförderung und Präventionsarbeit zu leisten, damit ein gesunder Lebens-, Lern- und Arbeitsraum «Schule» ermöglicht wird.

Die physische, emotionale und soziale Gesundheit der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrpersonen sollen im Unterricht, beim Arbeiten und im Zusammenleben im Schulhaus Allmend bewusst erlebt und gefördert werden.

Unser neues Projekt ist die «stufenübergreifende Versammlung», welche fünf Mal im Schuljahr stattfindet. An diesen Versammlungen kommen alle Schülerinnen und Schüler zusammen für gemeinsame Aktivitäten. Ziel dieser Versammlungen ist die Stärkung des WIR-Gefühls und das Zugehörigkeitsgefühl zu unserer Schule Allmend.

Eine Auswahl weiterer Projekte im Bereich «Gesundheit und Prävention» sind:

• Friedenskette
  • Schulparlament