Aus den Verhandlungen der Schulpflege

9. November 2020
Die Schulpflege informiert über aktuelle Beschlüsse.

Fachstelle Sonderpädagogik
Die Schule Horgen hat mit Natalia Rodriguez die Fachstelle Sonderpädagogik per Beginn dieses Schuljahres neu besetzen können. Frau Rodriguez hat sich bereits gut eingearbeitet und ist für die Schule Horgen im Thema Sonderpädagogik eine wichtige Stütze. Wir wünschen ihr weiterhin gutes Gelingen zum Wohle unserer Schülerinnen und Schüler mit besonderen Bedürfnissen.

Lehrplan 21
Die vom Lehrplan 21 vorgegebene Kompetenzvermittlung in Medien und Informatik sowie die gesellschaftlichen Entwicklungen hin zur Digitalisierung erfordern Schritte in der ICT-Ausrüstung der Schulen. Der 24. Bildungsratsbeschluss vom 14. November 2016 empfiehlt eine hohe Geräteabdeckung pro Schülerin und Schüler. Die Geräteabdeckung steigert sich vom Kindergarten über die Unterstufe bis in den dritten Zyklus mit einer 1:1-Lösung.

Alle Schülerinnen und Schüler der 4. Primarklassen an der Schule Horgen haben in den letzten Tagen ein persönliches Notebook erhalten, welches sie bis Ende der Mittelstufenzeit behalten können. Es handelt sich dabei um kleine, handliche 11,6-Zoll Notebooks, welche von den Schülerinnen und Schülern problemlos in der Schultasche transportiert werden können. Die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler ist im Umgang mit dem Internet in jeder Umgebung durch den Inhaltsfilter gewährleistet.

Die Schülerinnen und Schüler werden gemeinsam mit der Klassenlehrperson und der PICTS-Lehrperson den Umgang mit dem Notebook und den digitalen Lehrmitteln üben, sowie ihren E-Mail-Account und Office365-Zugang einrichten.

Mit diesem weiteren wichtigen Schritt in die digitale Zukunft ermöglicht die Schule Horgen die Neuausrichtung des Lernens und das Einsetzen von neuen Unterrichtsformen des Lehrplans 21.

Unserem Verantwortlichen der Schulpflege für ICT, Ueli Fröhlich, und dem verantwortlichen Mitarbeiter für ICT auf der Primarstufe, Roger Klaus, danken wir für den grossen Einsatz.

Schülerzahlen
Die prognostizierten Schülerzahlen haben sich auf allen Stufen bestätigt. Die Schulpflege freut sich, das neue Schulhaus Allmend im August 2021 in Betrieb nehmen zu können. Aufgrund der voraussichtlichen Bautätigkeiten werden die Schülerzahlen sicherlich ansteigen. Die Schulpflege ist mit der Abteilung Liegenschaften der Gemeinde Horgen in stetem Kontakt und beobachtet die absehbare Entwicklung sehr genau, um auch in Zukunft für alle Schülerinnen und Schülern einen Platz in der Schule Horgen bereit zu haben.

Schulsilvester
Der Schulschluss am letzten Schultag im Kalenderjahr (Schulsilvester) endet für die Kindergarten- und Primarstufe einheitlich um 10.00 Uhr, für die Sekundarstufe einheitlich um 12.00 Uhr, falls ein spezieller Anlass (Schulsilvester mit früherem Beginn als gemäss Stundenplan) angeboten wird. Ansonsten findet der Unterricht gemäss ordentlichem Stundenplan statt. Während der Blockzeiten von 10.00 bis 12.00 Uhr wird eine unentgeltliche Betreuung angeboten, am Nachmittag eine kostenpflichtige Betreuung bis 18.00 Uhr. Zudem können alle Betreuungsangebote gemäss gebuchtem Angebot an diesem Tag in Anspruch genommen werden, wobei das Ende aller Betreuungsangebote auf der Kindergarten- und Primarstufe auf 18.00 Uhr festgesetzt wird.

Schuljahres-Ende
Der Schulschluss am letzten Schultag im Schuljahr (Freitag vor Sommerferien) endet für alle Stufen gemäss ordentlichem Stundenplan.