Aus den Verhandlungen der Schulpflege

9. März 2021
Die Schulpflege informiert über aktuelle Beschlüsse.

Die Schulpflege hat die Abteilungsbildung für das Schuljahr 2021/22 genehmigt und die Vollzeiteinheiten der Kindergarten-, Primar- und Sekundarstufe zugewiesen.

Primarstufe

Sekundarstufe

Basis bilden die Schülerprognosen
(Stand 21.01.2021)

483

1400

505

mit folgender Anzahl Abteilungen

24

67

27

Daraus ergeben sich auf Beginn des neuen Schuljahrs 2021/22 folgende Veränderungen bei den Standorten und Schuleinheiten:

Schuleinheit Hirzel:

• Aufhebung einer 1. - 3. Klasse
  • Der Kindergarten Dorf zieht in den Altbau des Schulhauses Heerenrainli

Schuleinheit Bergli:

• Aufhebung einer 4. Primarklasse bzw. Entlastung durch die Schuleinheit Allmend
  • Das Schulhaus Baumgärtli sowie die beiden Kindergärten Tabea und Winkelwegli werden ab dem kommenden Schuljahr der Schuleinheit Bergli zugeteilt.
  • Baumgärtli: Führen einer 1./2. Klasse, einer 3./4. Klasse und einer 5./6. Klasse

Schuleinheit Rotweg:

• Aufhebung einer 3. Primarklasse bzw. Entlastung durch die Schuleinheit Allmend

Schuleinheit Waldegg:

• Aufhebung einer 5. Primarklasse bzw. Entlastung durch die Schuleinheit Allmend

Schuleinheit Allmend:

• Führen einer 1. Klasse, einer 1./2. Klasse, einer 2. Klasse und je einer 3., 4. und 5. Klasse sowie zwei 6. Klassen
  • Bis zum Schuljahr 2023/24 sollen sechs Einjahrgangsklassen und drei Zweijahrgangsklassen gebildet werden
  • Der Kindergarten Gehren wird aufgehoben
  • Der Kindergarten Kottenrain gehört ab Schuljahr 2021/22 zur Schuleinheit Allmend

Gehren:

• Der Standort Gehren wird zu einem reinen Betreuungsstandort

Eltern von Schülerinnen und Schülern, welche auf Schuljahr 2021/22 in eine andere Schuleinheit umgeteilt werden sollen, wurden mit separatem Schreiben vorinformiert. Die definitiven Schülerzuteilungen mit den Zuteilungen zu den Klassen werden am 14. Mai 2021 verschickt.

Im Weiteren gibt es folgende personelle und organisatorische Mitteilungen:

Schulleitungen

• Michel Amrein wurde auf das Schuljahr 2021/22 die Schulleitung der neuen Schuleinheit Allmend übertragen.
  • Auf Ende Schuljahr 2020/21 wird Heidi Stünzi, Schulleiterin in der Schuleinheit Waldegg, pensioniert. Wir danken Heidi Stünzi bereits heute für ihr Engagement während der vergangenen Jahre zugunsten der Schule Horgen und wünschen ihr für die Zukunft nur das Beste. Über die Nachfolge von Heidi Stünzi werden wir zu gegebener Zeit wieder informieren.

Umzug Schulsekretariat
Das Schulsekretariat bleibt vom 10. März bis 12. März 2021 wegen Umzug geschlossen. Ab Montag, 15. März 2021 ist das Schulsekretariat am Dorfplatz 1 in Horgen zu den gewohnten Öffnungszeiten wieder für Sie da.

Neue Adresse ab 15. März 2021:

Gemeindeverwaltung Horgen
Dorfstrasse 1