Inhalt

Schulreisezeit

Es ist warm, die Tage lang, die Nächte kurz, das Heu duftet, Velo- Töff-und Cabriolet-Fahrer:innen sind glücklich, die Seen laden zum erfrischenden Bad. Das heisst:

Es ist Schulreisezeit! Auch von der Waldegg sind in den nächsten Tagen zahlreiche Kinder mit ihren Lehrpersonen unterwegs. Dazu ein paar Gedanken:

Ich kann mich erinnern, dass mir einmal ein Vater, der als Begleitperson bei einem solchen (sehr erfolgreichen und fröhlichen) Ausflug dabei war, zurückmeldete: “ Toll war’s! Aber: Jetzt habe ich eine Vorstellung davon, was Ihr so alles leistet! Ich bin ja müder als nach einem strengen Tag im Büro!”

Und was haben wir beim Abschied der Eltern von den 6. Klässlern vor dem Klassenlager schon von winkenden Müttern gehört? “Schöne Ferien!”...

Nein, Ferien sind es nicht, weder die Schulreise noch das Klassenlager. Warum tut man sich das als Lehrperson dann an?

Es sind häufig die Begegnungen “ausserhalb” des Schulalltags, die Beziehung stärken und das Lernen im Klassenzimmer überhaupt möglich machen. Schön, wenn Kinder, die vielleicht in der Mathematik oder in der Sprache noch Schwierigkeiten haben, einmal zeigen können, wie gut sie ein Feuer machen, die Pflanzen im Wald kennen, mit einem Sackmesser umgehen, einen coolen Sprung vom Sprungbrett zeigen und ganz nebenbei, entspannt und aus eigenem Antrieb heraus auch mal ein persönliches Gespräch mit der Lehrperson führen können!

Das entschädigt für:

  • Die “LastMinute-Instruktion", welche Lebensmittelallergien und –vorlieben ein Kind hat
  • Die klare Antwort auf die Frage, ob das Kind nicht doch besser das Handy mitnehmen soll oder einen GPSTracker, damit es für die Eltern erreichbar ist
  • Die Energie, die es kostet, in einen überfüllten Zug zu steigen und den Passagieren freundlich, aber deutlich klarzumachen, dass man dieses Abteil reserviert hat, und ja, es sind “nur” Kinder, aber sie haben ein Recht, zu sitzen...
  • Die eigene Müdigkeit am Abend, nachdem man alle Kinder wohlbehalten wieder nach Hause gebracht und abgeliefert hat und danach noch im Schulhaus die letzten Vorbereitungen für den morgigen Unterricht getroffen hat

 

Schulreisen, Klassenlager sind ein wichtiger Bestandteil des Schuljahres. Geniessen Sie mit uns die fröhlich bunten Fotos der letzten Tage!

Herzlich

Bettina Widmann und Raphael Egli

Schulleitung Waldegg

Klasse 1A Klasse 1A Klasse 1A Klasse 1A Klasse 1A Klasse 2B Klasse 2B Klasse 2B Klasse 2B Klasse 2B Klasse 2B Klasse 2B Klasse 2B Klasse 2B Klasse 2B Klasse 2B Klasse 2B Klasse 2B Klasse 2B Klasse 2B Klasse 2B Klasse 2B Arn 1./2. Arn 1./2. Arn 1./2. Arn 1./2. Arn 1./2. KG All 2 KG All 2 KG All 2 KG W1 KG W1 KG W1 KG W1 KG W1 W3A W3A W3A W3A

Zugehörige Objekte