Aus den Verhandlungen der Schulpflege

27. Mai 2024

Die Schulpflege informiert über aktuelle Beschlüsse

Kleingruppenschule Horgen

Aufgrund der verzögerten Projektarbeiten wird die Eröffnung der Kleingruppenschule Horgen um ein Jahr auf Beginn des Schuljahres 2025/26 verschoben.

Pilotprojekt "Sprachstanderhebung und Sprachförderung vor Kindergarteneintritt"

Die Schulpflege hat dem dreijährigen Pilotprojekt "Sprachstanderhebung und Sprachförderung bei Kindern vor Kindergarteneintritt", in Zusammenarbeit mit der Abteilung Kind/Jugend/Familie, zugestimmt. Ziel ist es, dass alle Kinder in Horgen bestmögliche Startbedingungen in ihre Schulkarriere erfahren. Dazu soll bei allen Kindern in Horgen, die das 3. Altersjahr bis zum nächsten 31. Juli erreichen, der Sprachstand erhoben und von Fachpersonen ausgewertet werden. Bei angezeigtem Förderbedarf werden die Familien von der Mütter- und Väterberatung kontaktiert um ihnen Unterstützungsangebote aufzuzeigen.

Konzept Step by step

Das Timeout-Programm Step by step der Schule Horgen ist ein Angebot der Oberstufe und seit 2003 erfolgreich in Betrieb. Es handelt sich dabei um ein befristetes Timeout in einem externen Rahmen, ausserhalb der Regelklasse. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, welche sich in belastenden Situationen befinden und demensprechend einen angepassten Förderbedarf aufweisen. Das Step by step kann einerseits zu einer Entlastung der Situation beitragen und andererseits eine individuell angepasste Förderung leisten und so eine gelingende Entwicklung unterstützen. Das Step by step ist ein Bildungsangebot, welches in belastenden Schulsituationen schnell, unkompliziert und strukturiert Unterstützung anbietet.

Die Schulpflege hat das überarbeitete Konzept genehmigt, welches neben dem pädagogischen Angebot die Zuständigkeiten, die verbindlichen Verfahren, das methodische Vorgehen und die Organisation des Timeout-Programms Step by step beschreibt. Das Konzept finden Sie hier.

Zusätzliche Klassen im Hirzel und Profilschule Horgenberg

Aufgrund steigender Kinderzahlen im Hirzel wird in den Räumlichkeiten des ursprünglichen Kindergartens Dorf an der Dorfstrasse 27, 8816 Hirzel ein neuer Kindergarten auf Schuljahr 2024/25 eröffnet und auf der Primarstufe eine zusätzliche Klasse gebildet.

Die Schule Horgenberg wird auf Schuljahr 2024/2025 eine Schule, die sich dem pädagogischen Konzept "Draussen unterrichten" widmet. Neu werden drei altersdurchmischte Klassen (1./2. Klasse, 3./4. Klasse, 5./6. Klasse) und ein Kindergarten geführt.

Die Neueröffnung des Kindergartens sowie die Neuorganisation der Klassenzimmer machte einen Nachtragskredit notwendig.